DEA-EULE

DEA BOHDE: Farbenstrak

Spinnvlies Bücher Leporellos Glas Zeichnungen


Donnerstag, 19.10., 19.30 Uhr, Vernissage

Sonntag, 22.10., 11 Uhr, Finissage mit Art Café

K186 Kunstgewerke Bonn, Kölnstrasse 186


collage_lb_image_page19_5

Wie heterogen darf ein künstlerisches Oeuvre sein und wieviele Ichs kann eine Signatur aushalten? Die in Kölln lebende Künstlerin DEA BOHDE arbeitet seit vielen Jahren zwischen Zeichnung, Text und Malerei. Hierbei verfolgte sie weder den berühmten roten Faden noch war ihr je an Wiedererkennbarkeit gelegen: Man sollte niemanden langweilen, am wenigsten sich selbst. Leinwände, Spiegel, Bücher vom Tage (XXL), 2007-2015,werden mit bissigem Strich, Tape-Bändern, Gedichtzeilen oder freien Farbströmen durch- und überzogen, unter dem Titel Art Café werden Diskussionsrunden als soziales Happening organisiert und Potenziale der Eat Art aufs Leckerste ausgelotet. Doch trotz der experimentfreudigen Haupt- wie Nebenwege verknüpfen sich die Seiten der Künstlerbücher immer wieder mit zitierten Gedichtzeilen oder der Malerei und bilden in BOHDES „farbenstraken“-Praxis echoreiche Werkschlaufen: Ein zeichnerisch-skripturaler Rhythmus durchzieht Leporellos sowie jüngste Arbeiten auf Spinnvlies – deren farbströmend-freier Gestus greift wiederum auf Buchseiten oder Glasscheiben über. „Zweifel“ steht in schwarz glänzenden Lettern im Centerfold eines Künstlerbuches geschrieben, bild- und tatgewaltig formulieren sich diese in den Raum.

Die Kulturgewerke Bonn freuen sich, Sie zur Präsentation zweifelnder Bildgewalt in frühen wie aktuellen Werken von DEA BOHDE einladen zu dürfen und zugleich Ausrichter eines ihrerseits initiierten Art Cafés zu sein: „Von Kassel lernen? Ein Nachruf auf diedocumenta14“. Ob wir von der Liebe zur Eat Art kulinarisch profitieren, werden Vernissage und Art Café zeigen.

collage_lb_image_page14_7 collage_lb_image_page14_0collage_lb_image_page14_4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten und Programm

Donnerstag, 19.10.2017, 19.30 Uhr, Vernissage

Freitag, 20.10.2017, 20 Uhr bis 24 Uhr

Samstag, 21.10.2017, 12 Uhr bis 18 Uhr

Sonntag, 22.10.2017, 11 Uhr bis 16 Uhr

Sonntag, 22.10.2017, 11 Uhr, Art Café: „Von Kassel lernen? Ein Nachruf auf die documenta14“. Impulsvortrag und Moderation: Michael Stockhausen, gemeinsames Frühstück und Diskussionsrunde.


Anmeldung unter dea.bohde@gmx.de

http://dorothea-bohde.de/ | https://de-de.facebook.com/k186kulturgewerke // kulturgewerke.de


collage_lb_image_page15_5collage_lb_image_page15_6